Die schönsten Liebeslieder

 16  Guns N‘ Roses: November Rain


Trivia Auch eine berühmte Hardrockband ist unter unseren Top 20 zu finden. Sänger Axl (sic!) Rose hat sich mit der epischen Ballade von fast neun Minuten Länge ein kompositorisches Denkmal gesetzt. Zunächst getragen von Gesang, Klavier, Streichern und einem Backgroundchor "kippt" das Lied in den letzten zwei Minuten und endet in einem rauen Gitarrensolo von Bandkollege Slash. Textlich ist das epochale Werk ganz dem Liebeskummer gewidmet und schwankt damit zwischen Liebeserklärung und Frustabbau.

Komposition Axl Rose • Erscheinungsjahr 1992 • Länge 0:00

 15  The Police: Every Breath You Take


Trivia Laut Komponist Sting handelt das Stück eigentlich von Stalking, Besessenheit und Kontrolle. Er zeigte sich in Interviews extrem verwundert darüber, wie positiv der Song aufgenommen wurde, und dass er beispielsweise auf Hochzeiten gespielt wird. Veröffentlicht auf dem letzten Studioalbum von The Police wurde "Every Breath You Take" der größte Single-Hit der Band. Trotz der Einfachheit des Songs dauerten die Aufnahmen aufgrund der zunehmenden Streitigkeiten zwischen den Bandmitgliedern über eine Woche.

Komposition Sting • Erscheinungsjahr 1983 • Länge 0:00

 14  Ben E. King: Stand By Me


Trivia Dieser Song ist laut BMI (Broadcast Music Incorporated) angeblich das viertmeist aufgeführte Lied im 20. Jahrhundert. Als ehemaliger Sänger der Band The Drifters spielte Ben E. King dem Produzentenduo Leiber/Stoller zu Beginn seiner Solokarriere einige Titel vor, darunter eine rudimentäre Fassung von "Stand By Me". Das Stück entstand auf Basis zweier alter Gospel-Songs, wurde von Mike Stoller mit einer legendären Basslinie versehen und handelt von einer Liebe, die allen inneren und äußeren Widerständen trotzen soll.

Komposition Ben E. King, Jerry Leiber, Mike Stoller • Erscheinungsjahr 1961 • Länge 0:00

 13  Adele: Someone Like You


Trivia Der jüngste Song unter unseren Top 20 Liebesliedern ist der erste Nummer-1-Hit der britischen Sängerin Adele. Für die Kritiker war "Someone Like You" praktisch gleichbedeutend mit einer Renaissance des klassischen Lovesongs, getragen von einem gefühlvollen Gesang und einer wunderschönen Pianomelodie. Das Lied handelt von einer Trennung nach einer langen Beziehung und damit von verlorener Liebe. Co-Autor Dan Wilson war früher jahrelang Frontman der US- Rockband Semisonic.

Komposition Adele, Dan Wilson • Erscheinungsjahr 2011 • Länge 0:00

Copyright © 2013-2017 Sinclair & Spark GmbH • Bildquellen/CreditsImpressumDatenschutzJugendschutz
Link Legende: Bild interner Link interner LinkBild externer Link externer LinkBild Werbepartner-Link Link zu Werbepartner